MINT@SRH 2024

Du bist neugierig, möchtest gerne verstehen, wie Dinge funktionieren und hast Interesse an Naturwissenschaft und Technik? Dann ist die Veranstaltungsreihe MINT@SRH genau das richtige für Dich. Die Altersempfehlung ist von 10-13 Jahren.

Kalendereintrag
Studentin lehnt auf einem Tisch und schaut sich ein Technikmodell an.

Dann ist die Veranstaltungsreihe MINT@SRH genau das richtige für Dich! Das abwechslungsreiche Programm richtet sich an alle Kinder und Jugendliche (Altersempfehlung 10 - 13 Jahre), die Spaß haben am experimentieren haben. Jeder Workshop steht für sich und kann einzeln besucht werden, aber die Teilnahme an allen vier gibt Dir ein umfassendes Wissen.

Komm vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

• 29.06.2024 | Arduino Workshop 1: "Der interaktive Pflanzenwächter"
  • 14.09.2024 | Arduino Workshop 2: “Hausautomatisierung mit Arduino”
  • 28.09.2024 | Arduino Workshop 3: "Roboter-Assistenten mit Arduino"
  • 12.10.2024 | Arduino Workshop 4: “Kreative Lichtshows”

Wir freuen uns auf Dich!

Workshop 2. :

Erlebe die Magie der Hausautomatisierung und lerne, wie Du Dein Zuhause mit Arduino smarter machst. Wir beginnen mit dem Bau eines Modellhauses, das Du mit Lichtern, Temperatursensoren und mehr ausstattest. Im zweiten Teil des Workshops fügen wir einen temperaturgesteuerten Ventilator hinzu, der für eine angenehme Brise sorgt, sobald es zu warm wird.  Dieser Workshop ist ideal für alle, die ihr Zuhause intelligenter gestalten möchten.

Workshop 3. :

Begib Dich auf eine Entdeckungsreise in die Robotik! In diesem Workshop baust Du nicht nur einen eigenen Roboter, sondern programmierst ihn auch mit C++. Im ersten Teil konzentrieren wir uns auf die Bewegungsfähigkeit und Motorsteuerung. Im zweiten Teil erweitern wir unseren Roboter um Sensoren, die ihm helfen, autonom zu navigieren. Ein Muss für zukünftige Roboter-Ingenieure!

Workshop 4. :

Kreativität trifft Technik in diesem leuchtenden Workshop. Lerne, wie Du mit Arduino und LEDs beeindruckende Lichtshows kreierst. Im ersten Teil programmieren wir zusammen verschiedene LED-Sequenzen. Im zweiten Teil synchronisieren wir die Lichteffekte mit Musik, indem wir ein Mikrofon integrieren. Ideal für alle, die ihre Events und Partys zum Strahlen bringen wollen!

Portraitfoto Enis Yazici
Dr. Enis Yazici

School of Engineering and Architecture | Wissenschaftlicher Angestellter

Melde dich jetzt für unsere Workshops an!

Deine Ansprechpartner:innen

Wir sind gerne für dich da!