Akademische Events

Startklar Oktober 2024

02.10.2024

Bist du startklar für einen neuen Lebensabschnitt? Auf dieser Seite kannst du dich für unsere Startklar-Tagen registrieren: deinem Willkommens-Event an unserer Hochschule, bei dem du Kontakte knüpfst und den Campus kennenlernst.

Kalendereintrag

Herzlich willkommen an der SRH Hochschule Heidelberg

Wie schön, dass du dich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden hast und uns damit die Möglichkeit gibst, dich auf einem wichtigen Teil deines Lebenswegs zu begleiten. Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen, und wollen dich dabei unterstützen, deine persönlichen Ziele zu erreichen. Sicher bist du schon ein bisschen aufgeregt, freust dich auf neue Freundschaften und Erlebnisse und fragst dich, wie das Studium wohl sein wird. Deshalb bekommst du auf dieser Seite einen Überblick über unsere Startklar-Tage: Das Event, das dich startklar macht für dein Studium und dir einen entspannten Start in dein Erstsemester verschafft.

Viele weitere wertvolle Infos für deinen Start an unserer Hochschule findest du außerdem auf unserem Instagram-Kanal @hsheidelberg.

Zentrales Programm

Bist du startklar?

Unsere Startklar-Tage beginnen am 2. Oktober 2024 mit einer interaktiven Campus-Rallye: In einer kleinen Gruppe mit anderen Erstis erkundest du dabei den Campus und die Hochschule, gemeinsam löst ihr kleine Aufgaben und du kannst erste Kontakte mit deinen Professor:innen und Kommiliton:innen knüpfen. In den Tagen danach lernst du deine Fakultät und die Abläufe an der Hochschule kennen.

Wir freuen uns, dass wir dich zu unserer Startklar-Veranstaltung persönlich auf unseren Campus einladen können. Bitte melde dich hierzu mit deinem persönlichen Startklar-Code (welchen du per E-Mail von uns erhalten hast) über die untenstehende Anmeldemaske an. Anschließend erhältst du deine Anmeldebestätigung inklusive deiner Startklar-Unterlagen per E-Mail von uns, welche alle relevanten Informationen zu deinem persönlichen Ablaufplan sowie dein persönliches Badge beinhaltet. Bitte zeige das in dieser Mail beigefügte personalisierte Badge am Veranstaltungstag beim Check-In vor.

Zuletzt bitten wir dich, am Veranstaltungstag pünktlich an der Hochschule (Eingang der SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg) zu sein, damit dein erster Tag an der Hochschule möglichst entspannt und reibungslos starten kann. Wir freuen uns auf dich!

Schulungsmodule via unserer Lernplattform Moodle

Um dir deinen Studieneinstieg zu erleichtern, bieten wir dir innerhalb unserer Lernplattform Moodle ein zentrales Lernmodul zur Einführung in unsere IT, Bibliothek sowie Moodle an. Innerhalb der jeweiligen Lernmodule erhältst du einen umfangreichen Einblick in die Nutzung der verschiedenenen Tools und Services, lernst unsere Ansprechpartner:innen kennen und hast zudem die Möglichkeit, deine erlernten Kenntnisse in einem kurzen Quiz zu festigen.

Bitte beachte, dass du dafür deine Login Daten benötigst, welche du mit der Bestätigung der Immatrikulation erhalten hast.

Melde dich jetzt zum Startklar-Event am 02.10.2024 an!

Wer sich bis zum 18. September, 24h anmeldet erhält einen SRH-Rucksack.