Lernen

Musikalische Semestereröffnung an der Fakultät für Therapiewissenschaften

Im Oktober starteten knapp 40 Studierende der Musiktherapie an der SRH Hochschule Heidelberg in ihr erstes Semester. Dabei konnten sich die Erstsemester:innen über eine musikalische Überraschung erfreuen.

Mit der feierlichen Semestereröffnung an der SRH Hochschule Heidelberg beginnt für die Neuankömmlinge an der Fakultät für Therapiewissenschaften ein neuer Lebensabschnitt. Bereits zu Anfang des Semesters finden die ersten studiengangsspezifischen Veranstaltungen, das Kennenlernen der Dozent:innen, die Campusrallye sowie die Vorstellung der verschiedenen studentischen Initiativen statt. Viele aufregende Erlebnisse, neue Bekanntschaften und erste Eindrücke aus dem Studentenleben begleiten die Startklar-Tage.

Ein Highlight der diesjährigen akademischen Feier zu Beginn des Wintersemesters war die feierliche Überreichung von Instrumenten von Prof. Klaus Hekking, des früheren Vorstandsvorsitzenden der SRH. Die hochwertigen Instrumente (ein Marimbaphon Adam Artist und ein Vibraphon Musser Century) im Gesamtwert von 24.000 Euro können bereits zu Semesterbeginn im Unterricht eingesetzt werden und stehen den Studierenden für Musiktherapie als dauerhafte Leihgabe zur Verfügung.

„Ich bin dem Studiengang Musiktherapie seit seiner Einrichtung an der SRH Hochschulen Anfang der 80er Jahre sehr verbunden. Das liegt daran, dass ich Musiktherapie für eine sehr innovative und wirksame Behandlungsmethode für viele Erkrankungen halte“, erklärt Klaus Hekking.

Für die sehr gelungene musikalische Umrahmung im Rahmen der Semestereröffnung sorgte die FAQ-Combo, die sich aus Dozent:innen und Studierenden der Fakultät für Therapiewissenschaften zusammensetzte. Darüber hinaus begeisterten Herr Prof. Hekking und die FAQ-Combo die Zuhörer:innen mit einem gemeinsam vorgetragenen Stück.

Die musiktherapeutischen Studiengänge sind ein bedeutender Teil der Fakultät für Therapiewissenschaften an der SRH Hochschule Heidelberg. Im Studienverlauf liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten aus den Bereichen Psychologie, Gesundheitswesen und Neurowissenschaften, dem Kennenlernen von musiktherapeutischen Methoden und deren Praxisanwendung sowie auf der Persönlichkeitsentwicklung der Musiktherapiestudierende.

„Diese Leihgabe ermöglicht den Studierenden an sehr hochwertigen Instrumenten unterrichtet zu werden und ergänzt die sehr gute Ausstattung der Musikräume hervorragend“, so Josephine Geipel, Studiengangsleiterin im Bachelor Musiktherapie.

Musiktherapie erzielt immer mehr Behandlungserfolge im medizinischen und psychotherapeutischen Alltag und hat mittlerweile ein breites Einsatzspektrum. Musiktherapie als Studiengang ist aus diesem Grund eine wichtige Qualifikation, bei der angehende Musiktherapeut:innen wissenschaftsfundierte Kompetenzen und zielführende Fähigkeiten erwerben, um später musiktherapeutische Behandlungen professionell konzipieren, durchführen und evaluieren zu können.

Prof. Klaus Hekking, früherer Vorstandsvorsitzender der SRH, am Marimbaphon.
Prof. Klaus Hekking (am Marimbaphon) mit der FAQ-Combo