Wissen

Fachbereich Informatik an der SRH Hochschule Heidelberg erzielt Spitzenwerte im CHE Ranking

Die Hochschule hat im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erfolgreich gepunktet. Das Fach Informatik erhielt Spitzennoten bei der Unterstützung der Studierenden und der Praxisnähe.

Heidelberg, 21. Mai 2024

Beim diesjährigen CHE Ranking landete der Fachbereich Informatik der SRH Hochschule Heidelberg jeweils in der Spitzengruppe in den Kategorien “ Unterstützung am Studienanfang” sowie “ Kontakt zur Berufspraxis”.

Die Ergebnisse des CHE bestätigen regelmäßig das hochschuleigene Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education), das gezielt auf die Bedürfnisse der Studierenden eingeht und eine moderne und zukunftsorientierte Hochschulausbildung bietet. Besonders die gute Betreuung der Studierenden als auch die große Nähe zur Berufspraxis sorgen immer wieder für Spitzenplatzierungen im CHE Ranking und bei den Studierendenbefragungen.

Ein wichtiger Aspekt des spitzenplatzierten Studiengangs "Applied Data Science and Analytics" ist sein robustes Netzwerk von Industriepartnerschaften. Diese Partnerschaften bieten den Studierenden wertvolle Möglichkeiten, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu verbessern. “Das CHE-Ranking ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Studiengang Data Science. Es spiegelt die intensive Arbeit und das Engagement unserer Dozenten, den Innovationswillen unserer Studierenden und die starke Unterstützung durch unsere Praxispartner wider. Wir sind entschlossen, diesen Exzellenzstandard beizubehalten und weiterhin die Möglichkeiten der Data-Science-Ausbildung und -Forschung zu erweitern, sagt die Programmdirektorin, Prof. Dr. Swati Chandna.

Das CHE-Ranking gilt als wichtiges Instrument zur Bewertung von Studiengängen und Hochschulen. Über 120.000 Studierende haben dabei 15 Kriterien mit bis zu fünf Sternen bewertet. Die Ergebnisse wurden in der ZEIT und auf HeyStudium veröffentlicht.

Weitere Spitzenplatzierungen der Hochschulen in der Region im CHE Hochschulranking 2023/24 finden Sie unter www.che.de/downloads/ranking2023/presse/che-ranking2023-rhein-neckar.pdf.