Menschen

In der Hotellerie arbeiten und mit Sportprofis zu tun haben, das geht!

Joe-Eric Münch ist Account Manager Sports Central Europe bei Leonardo Hotels. 2019 schloss er mit seinem Bachelor in Betriebswirtschaft ab. Lese weiter wie sein beruflicher Alltag aussieht…

Alumnus Joe Münch

"Das Studium an der SRH Hochschule Heidelberg hat mich optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Das tägliche Miteinander sowie der stetige Austausch zwischen Kommilitonen und Dozierenden waren dabei entscheidende Faktoren.

Erzähl doch mal, was machst du gerade und wie sieht dein beruflicher Alltag aus?

Seit Oktober 2022 bin ich Teil der europäischen Division der Fattal Hotel Group. Das aus Israel stammende Hotelunternehmen gliedert sich in vier Business Units: Israel, Benelux, UK & Ireland sowie Central Europe. Nach meiner ersten Station im Unternehmen als Key Account Manager Central Europe übernahm ich im April 2024 die Verantwortung für den Sportvertrieb.

In meiner Funktion als Account Manager Sports Central Europe bin ich für den strategischen Ausbau des Vertriebs für das Ressort Sport in der Business Unit Central Europe zuständig. Insgesamt umfasst das Hotelportfolio derzeit 110 Hotels in 10 Ländern.

Im Berufsalltag stehe ich regelmäßig im Austausch mit Teammanagern aus dem Profisport, wobei der Fokus auf Fußball, Eishockey und Basketball liegt. Darüber hinaus bin ich kontinuierlich im Dialog mit Travel-Managern und Sport-Travel-Agencies.

Mein berufliches Umfeld ist sehr dynamisch, wobei der Faktor Zeit stets eine wichtige Rolle spielt und Reisen oft kurzfristig planbar sind. Zudem analysiere ich kontinuierlich den Sportmarkt in Europa, um schnell auf Änderungen reagieren und die richtige Strategie umsetzen zu können.

Was macht deine Branche so spannend für dich?

Die Hotellerie hat während der Covid-19-Pandemie stark gelitten. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich die Branche Schritt für Schritt erholt und sich in der neuen Situation nach der Pandemie neu positioniert. Darüber hinaus finde ich die vielfältigen Berufsfelder innerhalb der Branche und das internationale Umfeld besonders spannend.

Wie stellst du dir deinen zukünftigen beruflichen Werdegang vor? Welche Karrierewege, Aufstiegschancen oder Berufsfelder würdest du in den nächsten Jahren gerne anstreben?

Ich möchte weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Mittelfristig strebe ich eine Lead-Funktion im Sales an, in der ich meine Erfahrungen optimal einbringen und mein Wissen weitergeben kann.

Was konntest du aus deinem Studium mitnehmen, das in der Arbeitswelt hilfreich ist?

Ich habe definitiv Fähigkeiten wie effektives Zeitmanagement, strukturiertes Arbeiten, organisatorisches Geschick und die richtige Priorisierung verschiedener Aufgaben erworben. In meiner aktuellen Position erweist sich zudem mein damaliger Schwerpunkt im Sportmanagement als äußerst hilfreich.

Lang ist’s her: Wie ist es dazu gekommen, dass du dich für deinen Studiengang entschieden hast?

Mein schon immer vorhandenes Interesse an Wirtschaft und Management hat mich dazu veranlasst, Betriebswirtschaft zu studieren. Das Studium an der SRH bot mir hierfür die ideale Grundlage, um eine Karriere in diesem Bereich zu starten.

Was hat dein Studium an der SRH Hochschule Heidelberg besonders gemacht?

Definitiv besonders gemacht haben es für mich das hochschuleigene CORE-Prinzip, die kleinen Gruppen sowie der enge Austausch mit den jeweiligen Dozenten.

Welche Erfahrungen würdest du gerne Studierenden oder Young Alumni auf ihrem Weg mitgeben?

Ich würde Studierenden und jungen Alumni gerne den Rat geben, stets ihre Ziele im Auge zu behalten und täglich ihr Bestes zu geben, um diese zu erreichen

Portraitfoto Julia Beck
Julia Beck