Lernen

SRH Studierende unterstützen Rugby Turnier

Am 29. und 30. Juni 2024 fand das internationale Heidelberg Junior & Girls Sevens statt. Physiotherapie-Studierende der SRH Hochschule Heidelberg boten im „Massage-Zelt“ Unterstützung für die optimale Regeneration der Athleten zwischen den Spielen.

Am 29. und 30. Juni 2024 fand im Fritz-Grunebaum Sportpark in Heidelberg das internationale Heidelberg Junior & Girls Sevens 2024 statt, an dem 22 Teams aus 11 Nationen teilnahmen. Im Rahmen dieses bedeutenden Turniers boten die Physiotherapie-Studierenden (B.Sc.) der SRH Hochschule Heidelberg ihre Unterstützung in Form von Massagen an, um den Athleten:innen eine optimale Regeneration zwischen den Spielen zu ermöglichen.

Das Angebot des „Massage-Zelts“ wurde von nahezu allen Teilnehmer:innen gerne und dankend angenommen. Besonders auffällig war, dass nach jedem Spiel komplette Teams den Weg zum Massage-Zelt suchten, was zeitweise zu längeren Warteschlangen führte – trotz der vier bereitgestellten Massagebänke. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld unter Beweis zu stellen und wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

In diesem Jahr waren die Rugby U16 Boys (Jahrgänge 2008 & 2009) sowie die U18 Girls (Jahrgänge 2006 – 2008) vor Ort, unterstützt von erfahrenen Physiotherapeuten der jeweiligen Mannschaften. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und den professionellen Therapeuten ermöglichte es, die Spieler:innen nicht nur vor Verletzungen zu schützen, sondern auch akute Beschwerden schnell zu behandeln.

Die Kooperation zwischen der SRH Hochschule Heidelberg und dem Rugby-Verband Baden-Württemberg e.V. zeigt einmal mehr die Vielfältigkeit des Bachelorstudiengangs Physiotherapie. Neben dem akademischen Grad Bachelor of Science erwerben die Studierenden auch praktische Fähigkeiten, die sie auf ihrem Weg zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin/zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten begleiten.

Für weitere Informationen über das Turnier und die beteiligten Teams besuchen Sie bitte @rbwrugby oder www.heidelberg7s.de.